DORFZENTRUM

Adlergarten

Neugestaltung Dorfzentrum: Umfassende Planung und Einbezug der Bevölkerung

Zusammen mit einer breit abgestützten Begleitkommission hat der Gemeinderat die Rahmenbedingungen für die Neugestaltung des Dorfzentrums erarbeitet. Die schützenswerten alten Häuser sollen erhalten bleiben, oberirdische Parkplätze sollen, wenn möglich, durch unterirdische ersetzt werden, Fuss- und Velowege müssen sicher und attraktiv sein, die Freiflächen sollen Begegnungen erlauben und zusammen mit dem Schulhausplatz für Feste und Veranstaltungen genutzt werden können. Die Wohnungen sollen bezüglich Grösse und Preise gut durchmischt sein und Bewohnerinnen und Bewohner in allen Altersgruppen und Lebenslagen anziehen.

 

Testplanung zeigt Lösungsmöglichkeiten

Basierend auf diesen Rahmenbedingungen führten externe Experten zwischen 2019 und Frühsommer 2020 eine Testplanung durch. Sie sollte zeigen, welche Gebäudegrössen zu Buchrain passen, wie die Gebäude im Verhältnis zu den bestehenden Häusern wie Adler, Kirche oder Schule richtig platziert werden können, wie mit der Parkierung, der Mobilität und dem Strassenraum umgegangen werden kann und wie Wege und Plätze optimal angeordnet werden können. Die Ergebnisse dieser Testplanung waren die Basis für einen Architekturwettbewerb, der ab Herbst 2020 in Form eines Studienauftrags durchgeführt wurde. Dabei wurden eigentliche Gestaltungs- und Bauprojektvorschläge erarbeitet. Einbezogen wurden auch Überlegungen für Bibliothek, Tagesstrukturen, schulische Dienste, Ludothek und Pausenplatz.

 

Siegerprojekt überzeugt

Seit Sommer 2021 ist nun das Siegerprojekt bekannt. Dank kompakter, zur Umgebung passender Gebäude entsteht viel Platz für Freiräume, Wege und Begegnungsmöglichkeiten. Mit dem Dorfpark, dem Adlergarten und dem Chilbiplatz gehören drei grosszügige Freiräume zum neuen Dorfzentrum. Der Gasthof Adler bleibt bestehen, wird nach Süden erweitert und modernisiert und mit einem Mehrzwecksaal ergänzt. Zwischen dem Chilbiplatz und dem Dorfpark entsteht das Dienstleistungszentrum mit Gemeindeverwaltung, Ludothek, Bibliothek und Tagesstrukturen für die Schule sowie Mietwohnungen. Im Südwesten ersetzen zwei Wohnhäuser mit Eigentumswohnungen in unterschiedlichen Grössen das heutige Gemeindehaus sowie die Wohnhäuser Adlermatte 1 und 2. Zwischen dem Adler und der Kreuzung Unterdorfstrasse/Hauptstrasse ergänzt ein Wohn- und Dienstleistungsbau sowie ein Gebäude mit Studios bzw. Kleinwohnungen und Gewerbenutzungen das Ensemble.