STUDIENAUFTRAG

Chilbiplatz

Studienauftrag mit qualifizierten Teams

Der Architekturwettbewerb in Form eines Studienauftrags war ein wichtiger Meilenstein des «Generationenprojekts Buchrain Dorf». Teams aus Architekten und Landschaftsarchitekten konnten sich im Herbst 2020 für eine Teilnahme bewerben. Aus den 42 Bewerbungen wurden sieben qualifizierte Teams ausgewählt. Diese erarbeiteten bis zum Sommer 2021 städtebauliche, architektonische und gestalterische Vorschläge für die neuen Gebäude und Freiräume im Dorfzentrum von Buchrain.

 

Hohe Qualitätsansprüche an Architektur und Freiräume

Die Bevölkerung hat bei der Befragung zur Testplanung gezeigt, dass sie hohe Qualitätsansprüche an Architektur und Freiräume hat. Die Jury hat deshalb gezielt darauf geachtet, dass das Siegerprojekt optimal zu Buchrain passt. Einen besonders hohen Stellenwert hatten ein identitätsstiftender Städtebau, die sichere Verkehrserschliessung für Langsamverkehr und Autos, attraktive, vielseitig nutzbare und ökologisch wertvolle Freiräume sowie eine attraktive und ökologisch nachhaltige Architektur. Berücksichtig wurden auch die erhaltens- und schützenswerten Gebäude wie beispielsweise das Gasthaus Adler. Das Projekt musste optimal zu Bueri passen.

 

Breit abgestützte Jury wählte Siegerprojekt aus

Eine breit abgestützte Jury beurteilte die eingereichten Arbeiten. Die Jury bestand aus ausgewiesenen Fachpersonen und je einer Vertretung von Gemeinde und Eberli AG. Zudem gab es ein beratendes Gremium mit weiteren Vertretungen der Gemeinde und der Eberli AG, aus weiteren Experteninnen und Experten für Architektur, Landschaftsarchitektur, Denkmalschutz, Verkehr und Raumentwicklung sowie aus den Präsidien der drei ständigen Kommissionen der Gemeinde Buchrain.
Der Entscheid über das Siegerprojekt fiel Anfang Juli 2021. Gewonnen hat das Team Roider Giovanoli Architekten GmbH mit den Landschaftsarchitekten von Bernhard Zingler Landscape Projects aus Zürich.

 

Überarbeitung des Adler-Ensembles Anfang 2023

2022 wurde entschieden, aus wirtschaftlichen Gründen auf den Bau eines freistehenden Mehrzwecksaals zu verzichten. Gemeinsam mit dem Siegerteam des Architekturwettbewerbs und unter Einbezug der kantonalen Denkmalpflege und des Jurypräsidenten hat man nun das sogenannte Baufeld 2 um den Gasthof Adler neu konzipiert. Wie in der Bevölkerungsbefragung gewünscht, wurde die Höhe des Wohnbaus im Nordosten reduziert. Anstelle des separaten Mehrzwecksaals soll ein Gebäude mit Kleinwohnungen oder Studios entstehen. Im Erdgeschoss gegen den Dorfpark hin sind Gewerbenutzungen geplant.

Der schützenswerte Adler-Bau soll neben dem Restaurant mit der historischen Gaststube und der Gartenwirtschaft im Anbau einen modernen und grosszügigen Saal erhalten. Im unteren Geschoss ist auf der Höhe des Dorfparks ein Foyer mit Bistro oder Bar vorgesehen. Über dem Restaurant sollen Räume realisiert werden, die das Gastroangebot ergänzen und erweitern, beispielsweise für Anlässe oder Sitzungen.

 

Download:

 

Adlergarten
nightnurse.ch
Dorfpark
nightnurse.ch
Situationsplan 2023