SCHULHAUS DORF

Schulzentrum Dorf – Moderate Sanierung

Im Rahmen des Generationenprojekts wurde 2019 die Schulraumplanung Etappe 3 – Schulzentrum Dorf – erstellt. Dieser Planungsbericht zeigt auf, in welchem Umfang und mit welcher Dringlichkeit das Schulzentrum Dorf neu gedacht oder gebaut werden muss. Unter Einbezug der Bildungskommission und der Gemeindeplanungskommission wurden verschiedene Szenarien und Varianten analysiert.

 

Werterhaltung und Sanierung heute, Neubeurteilung 2030

Aus den Analysen hat resultiert, dass der Schulraum für die kommenden zehn bis 15 Jahre und die zu erwartende Anzahl Schülerinnen und Schüler reicht. Eine moderate Sanierung in die Werterhaltung der Schulhäuser ist jedoch sinnvoll und wirtschaftlich.

Die Schulraumplanung soll künftig periodisch überprüft werden. Dabei sind die Bevölkerungsentwicklung und allfällige neue Schulformen (z.B. Tagesschule) oder Änderungen gesetzlicher Vorgaben zu berücksichtigen.

In der Testplanung des «Generationenprojekts Buchrain Dorf» wurde als Volumenstudie auch eine zukünftige Schulanlage berücksichtigt. Dies wird aber im Studienwettbewerb nicht weiter vertieft, da ein Neubau erst in etwa 10 bis 15 Jahren nochmals geprüft wird.

 

Bibliothek, Ludothek, Tagesstrukturen und Pausenplatz sind Teile des Architekturwettbewerbs

Im Planungsbericht Schulraum wurde angeregt, dass die Schul- und Gemeindebibliothek, die Tagesstrukturen, die Ludothek  und andere schulische Dienste sinnvollerweise neu in die Zentrumsüberbauung einziehen sollen. Sie sollen so näher bei der Schule zu liegen kommen und zur Belebung des Dorfkerns beitragen. Sie sind deshalb Teil des Architekturwettbewerbs für das Dorfzentrum.

Auch der Schulhausplatz als Ort für Veranstaltungen, Dorffeste und als Teil des Dorfzentrums wird in den Studienwettbewerb integriert.