Die Stimmberechtigen von Buchrain haben am 18. Juni 20233 deutlich grünes Licht für die Planung des neuen Dorfzentrums gegeben. Sie bewilligen mit 63,5 Prozent Ja-Stimmen den Planungskredit für die Gemeinde. Die Projektverantwortlichen freuen sich und sehen die Unterstützung als Bestätigung für die Bedeutung des Projekts und die sorgfältige Arbeit der letzten Jahre.

 

«Das Ja freut uns ausserordentlich», sagt Gemeindepräsident Ivo Egger. «Die Bevölkerung sieht, wie wichtig das Projekt für ein attraktives Buchrain und gesunde Gemeindefinanzen ist.» Nun will man die weiteren Projektierungsarbeiten zügig vorantreiben. Ziel ist es, der Bevölkerung im Jahr 2025 den Baukredit und die Landgeschäfte zur Abstimmung vorzulegen. «Bis dahin werden wir weitere Details planen. Besonders wichtig werden neben den Gebäuden jetzt auch die Plätze und Freiräume mit viel Grün sowie der Strassenraum und die Verkehrsfragen.»

 

Auch bei der Projektpartnerin Eberli AG freut man sich über die Zustimmung. «Buchrain hat damit die Grundlagen geschaffen für das attraktive neue Dorfzentrum und die Sanierung des Gasthofs Adler», betont Alain Grossenbacher, CEO und Inhaber der Eberli AG. «Gemeinde, Eberli AG und die Investorin Aitos AG werden die weiteren Arbeiten partnerschaftlich und im Sinne der Bevölkerung angehen.»

 

Dankbar für Unterstützung der Parteien und der Bevölkerung

Besonders dankbar sind die Projektpartner für die grosse Unterstützung aus Bevölkerung und Politik. Alle Buchrainer Ortsparteien hatten sich zur «Interessengemeinschaft Generationenprojekt Buchrain» zusammengeschlossen und sich einhellig hinter das Projekt gestellt. «Diese Unterstützung war äusserst wertvoll», sagt Ivo Egger. Es habe sich bewährt, dass sich die Bevölkerung und die Parteien beim Projekt immer wieder einbringen konnten.