TESTPLANUNG

Testplanung: Sorgfältig erarbeitet von Gemeinde und Fachpersonen

Basierend auf den Rahmenbedingungen von Gemeinde und Begleitkommission führten externe Experten der renommierten Burkhalter Derungs AG von 2019 bis Sommer 2020 eine Testplanung für die Neugestaltung des Dorfzentrums durch. Sie sollte zeigen, welche Gebäudegrössen zu Buchrain passen, wie die Gebäude im Verhältnis zu den bestehenden Häusern wie Adler, Kirche oder Schule richtig platziert werden können, wie mit der Parkierung, der Mobilität und dem Strassenraum umgegangen werden kann und wie Wege und Plätze optimal angeordnet werden können.

Die Ergebnisse dieser Testplanung waren die Basis für einen Architekturwettbewerb, der ab Herbst 2020 in Form eines Studienauftrags durchgeführt wurde. Dabei wurden eigentliche Gestaltungs- und Bauprojektvorschläge erarbeitet.

DOWNLOAD:

Zu diesen Ergebnissen führte der Gemeinderat vom 8. Juni bis zum 5. Juli 2020 eine Mitwirkung bei der Bevölkerung durch. Es war dem Gemeinderat und der Eberli AG wichtig, dass sie die Meinung der Bevölkerung kennen und einbeziehen können.

DOWNLOAD:

Der Perimeter für die Testplanung umfasste folgendes Gebiet: Freie Parzelle beim Alterszentrum Tschann, über das Areal des Gasthauses Adler, die Gemeindeverwaltung, die Wohnhäuser Adlermatte, die ehemalige Bibliothek (Pavillon) bis hin zu Teilen des Schulhausplatzes. Klar war auch, dass die historisch schützenswerten Bauten bestehen bleiben. Der Strassenraum, die Zone Schule – Bildung, die Aussenräume des Tschannhofs und die angrenzende Umgebung wurden einbezogen.

DOWNLOAD:

Die Aufgabenstellung für die Testplanung sowie die detaillierten Rahmenbedingungen haben die Projektverantwortlichen zusammen mit der breit abgestützten Begleitkommission erarbeitet. Die schützenswerten alten Häuser sollen erhalten bleiben, oberirdische Parkplätze sollen, wenn möglich, durch unterirdische ersetzt werden, Fuss- und Velowege müssen sicher und attraktiv sein, die Freiflächen sollen Begegnungen erlauben und zusammen mit dem Schulhausplatz für Feste und Veranstaltungen genutzt werden können. Die Wohnungen sollen bezüglich Grösse und Preise gut durchmischt sein und Bewohnerinnen und Bewohner in allen Altersgruppen und Lebenslagen anziehen.

Video:

So gestaltet Buchrain seine Zukunft

Alternativ: Video mit Untertiteln